Langschwert trifft Katana

 

Natürlich ist das keine Frage der historischen Korrektheit ob das so stattgefunden haben könnte. Darum geht es nicht. Vielmehr war es ein Treffen im Sinne der Brüder Gracie (Familie Gracie, brasilien Jiu-Jitsu) die dafür bekannt waren sich gerne mit Kampfsportlern anderer Stile zu messen. Vorzugweise auch noch mit stärkeren Kämpfern. So gesehen war es für uns ein Sparring unter Freunden. Natürlich kommt sofort die Frage wer den gewonnen hat. Um das zu beantworten bräuchte man eine messbare Größenordnung. Man könnte die Treffer zählen. Was allerdings daran scheitert das nicht definiert ist wann ein Treffer ein Treffer ist. Dazu hat jeder Kampfsport sein eigenes Regelwerk. Müsste ich die Härte der Schläge beurteilen so würde ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe harte Schläge ausgeteilt und harte Schläge kassiert. Im Langschwert kennen wir neben dem Hieb auch den Schnitt und Stich. Die Katana ist vor Allem eine Schnittwaffe. Ich konnte einen schönen Schnitt über den Oberkörper ziehen. Später habe ich einen Schnitt über meinen Bauch bekommen. Sauber ausgeführt – gute Technik. Womit ich gut durchgekommen bin waren Stiche. Hier sehe ich wirklich einen Vorteil im Langschwert. Sofern man eben diese Technik übt.

Für uns war es wie schon erwähnt ein Sparring unter Freunden. Im Sparring kann man ausprobieren. Es zeigt sich welche Techniken schon gut funktionieren, welche noch der Übung bedarf. Vieles fällt einem erst hinterher ein was man noch ausprobieren hätte können. Daran zeigt sich was für Techniken noch nicht verinnerlicht wurden.

Im Sparring zeigt sich auch das es nicht die Technik allein ausmacht. Sondern der einzelne Kämpfer braucht vor allem ein richtiges Gefühl für die Distanz und für das Timing. Ist beides vorhanden kann er den Kampf dominieren. Was ich in unserem Fall ziemlich ausgeglichen empfand.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close